Digitale Transformation gemeinsam weiterentwickeln
8. Februar 2022 – Privatpersonen und Unternehmen erledigen viele Dinge des täglichen Bedarfs online. Sie erwarten zunehmend, dass das auch im Kontakt mit ihrer Gemeinde oder dem Kanton möglich ist.
Um die Entwicklung von mehr gemeinsamem Service public zu beschleunigen, müssen sich möglichst viele Gemeinden der aktiven Zusammenarbeit verpflichten.
Für die Mitte ist es klar, dass zeitgemässe, digitale Services der öffentlichen Hand mehr und mehr vorausgesetzt werden. Ein durchgängiges Angebot auf dem Gebiet des Kantons Zürich steigert die Lebens- und Standortqualität. Mit egovpartner verfügen der Kanton und die Gemeinden über eine Zusammenarbeitsorganisation, welche die digitale Transformation gemeinsam weiterentwickelt. Die Weiterentwicklung basiert auf einer gemeinsamen Vision und einem laufend erweiterten Projektportfolio. Hierfür soll der Kantonsanteil von 1.5 Mio. Franken als jährlich wiederkehrende Ausgabe bewilligt werden. Spätestens nach 8 Jahren wird der Regierungsrat einen Bericht über die Wirkung und die Notwendigkeit der Fortführung von egovpartner erstatten. Die Mitte genehmigt das Geschäft. Nun kommt es auch auf die finanzielle Mitwirkung der Gemeinden drauf an.