Our website is not optimized for your browser version.

View page anyway

Beitrag für Neubau des Kinderhospiz Flamingo aus dem Gemeinnützigen Fonds

18. Dezember 2023 – Die Mitte Fraktion unterstützt den Beitrag von 6 Mio. Franken aus dem gemeinnützigen Fonds zugunsten des Neubau des „Kinderhospiz Flamingo“ in Fällanden. Damit soll das erste Kinderhospiz mit stationärem Angebot erstellt werden.

In der Schweiz leben mehr als 5000 Kinder und Jugendliche (0–18 Jahre) mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Diese sind oft mit komplexen körperlichen, psychischen und/oder sozialen Problematiken und einem hohen Beurteilungs-, Behandlungs- und Betreuungsaufwand verbunden.
Im Gegensatz zu anderen Ländern existiert in der Schweiz kein stationäres Kinderhospiz. Die 2009 gegründete Stiftung Kinderhospiz Schweiz will das mit ihrem Neubau am Dorfrand von Fällanden ändern. Kinder und Jugendliche mit lebensbedrohlichen oder unheilbaren Krankheiten sollen – wenn nötig über Jahre hinweg – immer wieder aufgenommen werden. Dies soll auch ihre Angehörigen zeitweilig von der Pflege entlasten. Darüber hinaus sollen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, ihre letzten Tage würdevoll an einem vertrauten Ort mit der Familie zu verbringen.
Mit Überzeugung hat die Mitte den Beitrag aus dem gemeinnützigen Fonds zugunsten der Schaffung dieser wichtigen Einrichtung für schwerkranke Kinder und Jugendlichen unterstützt.