Neuwahl Partei-Präsidium: Empfehlung der Findungskommission
3. April 2024 – Die Co-Präsidierenden der Mitte Kanton Zürich, Nicole Barandun und Thomas Hürlimann, stellen sich an der Delegiertenversammlung vom 17. April 2024 nicht mehr zur Wiederwahl.
Für ihre Nachfolge sind zwei Kandidaturen eingegangen:
- Tina Deplazes (Jg. 1996, Wirtschaftsprüferin, Kantonsrätin und ehemalige Vizepräsidentin der Jungen Mitte Schweiz, aus dem Bezirk Hinwil) und Michelle Halbheer (Jg. 1999, Software-Entwicklerin und Master-Studentin Geomatik an der ETH, Schulpflegerin in Volketswil und ehemalige Co-Präsidentin der Jungen Mitte Kanton Zürich, aus dem Bezirk Uster).
- Janine Vannaz (Jg. 1969, Geschäftsstellenleiterin Bank, Kantonsrätin, Gemeinderätin, Präsidentin Die Mitte Birmensdorf/Aesch aus dem Bezirk Dietikon) und Daniel Weiss (Jg. 1976, Finanz- und Pensionierungsplaner, Präsident der Kreispartei Zürich 6+10, aus dem Bezirk Zürich).
Die vom Präsidium eingesetzte Findungskommission hat die Kandidaturen mit durchgeführten Hearings geprüft und erachtet beide Kandidaturen als valabel. Sie empfiehlt jedoch überzeugt die beiden engagierten und trotz ihrem jungen Alter schon erfahrenen Politikerinnen Tina Deplazes und Michelle Halbheer zur Wahl.
Die Findungskommission dankt dem amtierenden Co-Präsidium für seinen grossen Einsatz, besonders auch während der Fusion.
Die Wahl findet an der Delegiertenversammlung vom Mittwoch, 17. April 2024, ab 19 Uhr im Glockenhof Zürich statt.