Our website is not optimized for your browser version.

View page anyway

Photovoltaikanlagen entlang Nationalstrassen

10. Juni 2024 – Heute wurde im Kantonsrat das Postulat 431/2022 behandelt. Es bittet den Regierungsrat zu prüfen, wie die Infrastruktur entlang und der Raum um die Nationalstrassen im Kanton Zürich zur Energiegewinnung mittels nichtgebäudegebundener Photovoltaikanlagen genutzt werden kann.

Wir sind darauf angewiesen, möglichst schnell, möglichst viel erneuerbare Energie zu produzieren. Daher ist es auch wichtig, überall wo möglich und zweckmässig Photovoltaikanlagen zu installieren.
Besonders Nationalstrassen bekommen aus Lärmschutzgründen immer mehr Lärmschutzwände, Überdachungen oder sogar Einhausungen.
Die Flächen, die so entstehen könnten. unter Umständen. ideal für nichtgebäudegebundene Photovoltaikanlagen genutzt werden. Auch Böschungen entlang von Strassen könnten genutzt werden.
Die Mitte Fraktion ist an einer Prüfung, inkl. Klärung der Rolle des Kantons und der Finanzierung, interessiert und unterstützte dieses Postulat.

Letzte Woche im Kantonsrat eingereicht

In dieser neuen Kategorie führen wir jeweils die Vorstösse und Anfragen auf, welche in der vorherigen Woche von unseren Fraktionsmitgliedern eingereicht wurden.

  • Tina Deplazes: «Radio Lora: staatlich finanzierter Antisemitismus und Gewaltaufruf» (190/2024, Anfrage)
  • Marzena Kopp: «Alternativer Studiengang für Lehrpersonen» (191/2024, Anfrage)
  • Thomas Anwander: «Anpassung des Beschwerdeverfahrens in Bausachen» (195/2024, Motion)
  • Tina Deplazes: «Einheitliche Praxis mit besserem Datenschutz für die Herausgabe von Personendaten durch Gemeinden» (196/2024, Postulat)