Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Medienmitteilung zur Bundesratskandidatur von Philipp Kutter

29. Januar 2025 – Soeben hat Nationalrat Philipp Kutter bekanntgegeben, auf eine Bundesratskandidatur zu verzichten. Die Mitte Kanton Zürich ist überzeugt, dass er ein hervorragender Bundesrat wäre, kann seinen Entscheid aber vollends nachvollziehen.

Philipp Kutter, Nationalrat und Wädenswiler Stadtpräsident, hat sich entschieden, nicht als Kandidat für den Bundesrat zur Verfügung zu stehen. Als langjähriger Stadtpräsident von Wädenswil bringt er sicherlich das nötige Rüstzeug in der Exekutive für dieses Amt mit. Er ist ausserdem ein erfahrenes und gut vernetztes Mitglied des Nationalrats. Dank dieser grossen Erfahrung wäre Philipp Kutter ein sehr gut geeigneter Kandidat für die Landesregierung.
Dennoch verzichtet er auf eine Kandidatur. Dieser Entscheid geschah nicht auf Grund seines Handicaps. Die Mitte ist überzeugt, dass ihn dies keineswegs an einer einwandfreien Ausführung des Amts gehindert hätte. Im Gegenteil ist sie sich sicher, dass er mit seiner Perspektive einen wichtigen Beitrag im Bundesrat leisten würde.
Philipp Kutter begründet seinen Entscheid mit seiner Familie. Er ist Vater von zwei schulpflichtigen Töchtern, welche in Wädenswil heimisch sind. Für seine Familie wäre ein solches Amt anspruchsvoll und würde allenfalls den Umzug nach Bern bedürfen, was die Familie aber verworfen hat. Entsprechend hat sich Philipp Kutter für seine Familie entschieden und wird somit nicht als Bundesrat kandidieren.

Für Auskunft stehen zur Verfügung

Philipp Kutter, Nationalrat
078 641 10 31

Michelle Halbheer, Co-Präsidentin
079 945 66 38

Tina Deplazes, Co-Präsidentin
078 935 21 07