Mitfinanzierung familienergänzender Betreuung von Kleinkindern
13. März 2025 – Der Regierungsrat hat heute einen Gesetzesentwurf zur finanziellen Unterstützung der familienergänzenden Betreuung von Kindern im Vorschulalter vorgestellt. Er beantragt aber dem Kantonsrat, auf die Vorlage nicht einzutreten. Dies wegen der starken finanziellen Belastung des Kantons und weil auf Bundeseben ein Gesetzgebungsprozess für eine zeitgemässe Lösung zur Kinderbetreuung läuft.
Trotzdem begrüsst die Mitte, dass nun ein Vorschlag auf dem Tisch liegt. Die Mitte ist sich bewusst, dass bei den Beratungen der Vorlage die Entwicklung auf Bundesebene und auch die Finanzen des Kantons mitberücksichtigt werden müssen. Wir erwarten, dass der Bund in dieser Thematik auch endlich vorwärts macht.
Die Mitte setzt sich für Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Auch ist es uns wichtig, dass die Angebote der Frühen Förderung weiter ausgebaut werden. Denn die Förderung in den ersten Jahren nach der Geburt ist entscheidend für die Entwicklung des Kindes. Damit erhalten die Kinder bessere Startchancen und die Schulen werden entlastet.