Kostenloser Bezug von Artikeln zur Menstruation
18. Dezember 2023 – Ein völlig natürlicher, essenzieller biologischer Vorgang wird auch heutzutage noch – gemäss verschiedener Umfragen – vermehrt als etwas Peinliches, Unwichtiges, sogar Negatives dargestellt.
In manchen Gesellschaften haften dem Menstruieren immer noch diverse Tabus an. Mädchen genieren sich und auch erwachsene Frauen sind immer wieder mit einer gewissen Unpässlichkeit und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten konfrontiert. Gleichzeitig ist die Hälfte der Menschheit irgendwann in ihrem Leben von der Periode betroffen, wofür wir für das Weiterbestehen unserer Art dankbar sein sollten.
Somit sollte es eigentlich eine totale Selbstverständlichkeit sein, dass auf öffentlichen Toiletten neben Toilettenpapier auch Menstruationsartikel zur Verfügung stehen. Ein Postulat fordert nun zumindest für die öffentlichen Schulen den freien und kostenlosen Zugang zu den Hygieneartikeln. Das ist ein bescheidener Wunsch dem wir alle, für unsere weiblichen Jugendlichen, nachkommen sollten. Ebenfalls soll die Aufklärungsarbeit in den Schulen vermehrt stattfinden, damit auch die Jungs früh mit dem Thema in Berührung kommen und somit eine gewisse Hemmschwelle verlieren. Die Mitte hat das Postulat mitunterzeichnet, leider wurde es heute nicht überweisen.