Unterstützung der Bewerbung der Stadt Zürich zur Durchführung des European Song Contest (ESC) im Jahr 2025
8. Juli 2024 – Nach dem Sieg der Schweiz am ESC 2024 findet die Austragung 2025 in unserem Land statt. Die Stadt Zürich hat sich entschieden, sich als Host City zu bewerben und dazu einen Kredit von 20 Mio. Franken gesprochen. Um die Bewerbung gültig einreichen zu können, hat sie beim Kanton um einen Beitrag von 5 Mio. Franken nachgefragt.
Das Gesuch der Stadt Zürich hat eine gewisse Einmaligkeit: Nach 1956 in Lugano und 1989 in Lausanne findet der ESC im Jahr 2025 erst zum dritten Mal in der Schweiz statt.
Der Stadtrat von Zürich betont die Strahlkraft und die wirtschaftliche Bedeutung des Anlasses für die Stadt Zürich.
Der Regierungsrat beurteilte den Antrag der Stadt Zürich positiv. Und hat deshalb dem Kantonsrat eine Entnahme von 5 Mio. aus dem Gemeinnützigen Fonds zugunsten der ESC-Bewerbung beantragt.
Beim ESC handelt es sich um einen Grossanlass mit Leuchtturmcharakter. Sowohl das Gesetz zum Gemeinnützigen Fonds als auch die entsprechende Verordnung lassen die Finanzierung solcher Vorhaben im Sinne einer Ausnahme zu.
Aus diesem Grund hat die Mitte-Fraktion den Beitrag von 5 Mio. zugunsten der ESC-Bewerbung unterstützt. Und freut sich im Falle einer Durchführung auf einen gelungenen Anlass mit positiver Ausstrahlung.